Herbst 2020

Wir gehen mit einem guten Gefühl und viel Enthusiasmus in diesen Herbst und beginnen mit einem Probenwochenende Anfang Oktober. An zwei Konzerten Mitte Oktober wollen wir es mal wieder mit einer ganz neuen Version von „Jesu, meine Freude“ probieren. Ein Stück, das uns die letzten dreißig Jahre immer wieder in den Bann gezogen hat. Im Dezember gestalten wir zwei Adventsgottesdienste in Reutlingen St. Elisabeth und Peter und Paul. Und am Freitag vor dem vierten Advent dürfen wir bei einem Abend in der Reihe „Musik zum Advent“ die Marienkirche mit unseren Stimmen füllen. Dort werden wir zum Teil von einer Theorbe begleitet. Das ist spannend und wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten zu musizieren.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herbst 2020

Herbst 2019 und Ausblick 2020

Auch dieses Jahr sind wir ganz auf unser Adventskonzert in der Marienkirche Reutlingen (20. 12. 2019 um 18 Uhr) konzentriert. Wir werden eine Auswahl von selten gesungenen Chorwerken aus verschiedenen Jahrhunderten – wie immer – singen und freuen uns schon sehr auf die Marienkirche.

Für 2020 wollen wir uns an eine Aufnahme wagen, um hoffentlich bald auch eine CD präsentieren zu können. Außerdem wird es wieder ein Konzertprogramm geben, für das wir im Herbst ein paar Konzerte in der Region geben werden. Dazu planen wir neben unseren wöchentlichen Proben auch wieder ein intensives Probenwochenende ein. Hauptwerk der Konzerte ist vielleicht die fünfstimmige Motette Bachs „Jesu, meine Freude“.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herbst 2019 und Ausblick 2020

Frühjahr 2018

Für diesen Frühling haben wir uns für einen spannenden Vortrag der Bach-Motette „Jesu, meine Freude“ in der Karfreitagsliturgie in St. Peter und Paul vorbereitet. Am 22. April singen wir und gemeinsam mit dem Chor der Gemeinde in Zwiefalten im Kapitelsaal des Münsters zum Gottesdienst in der Osterzeit.

Konzerte sind für den Herbst geplant, natürlich mit „Jesu, meine Freude“, dass wir in neuer Interpretation nach ca. 30 Jahren wieder ganz spannend finden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Frühjahr 2018

Herbstprogramm 2017

Zum Ende dieses Jahres konzentrieren wir uns ganz auf das Adventskonzert am 22. 12. in der Marienkirche. Wir konnten einen Basslautinisten (Mann mit Theorbe) gewinnen, der uns bei ein paar Stücken mit hübschen Klängen in eine neue Klangwelt entführen wird. So kommt es, dass wir ein Gloria tua und ein Salve regina von Monteverdi ins Programm aufgenommen haben.  Es wird ein buntes Programm aus verschiedenen Epochen und wir freuen uns an der Probenarbeit und viele bekannte und neue Gesichter dort zu treffen. Mit Teilen aus dem Konzert werden wir die Gottesdienste am 3. 12. in St. Elisabeth und Peter und Paul, sowie am 23. 12. abends die Roratemesse in St. Wolfgang gestalten.

Ausblick: Nächstes Jahr gibt es wieder (nach geschätzt 25 Jahren) „Jesu meine Freude“ von Bach. Geht nicht? Doch.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herbstprogramm 2017

Herbstprogramm

Auch diesen Herbst sind wir wieder aktiv. Es gibt vor allem romantisches von Rheinberger und Reger, aber auch alte Musik haben wir mit im Gepäck.

Nach der Monteverdi-Messe in Hl. Geist am 16. Oktober bereiten wir uns auf die Adventsmusik in der Marienkirche vor. Dieses Jahr soll es ja wieder klappen, dass wir die letzte Adventsmusik bringen. Wir immer gibt es zum 4. Advent auch schon ein paar Weihnachtslieder. Wir freuen uns darauf…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herbstprogramm

Konzert in Aarau

Stadt Reutlingen | Vokalquintett Reutlingen singt in Aarau

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Konzert in Aarau

Sommerprogramm 2016

Nach gelungenen Konzerten (den Besuchern und uns haben sie Freude gemacht) in Bronnweiler und Aarau – da wurden wir sehr gastfreundlich aufgenommen -, haben wir vor der unvermeidlichen Sommerpause noch ein paar Gelegenheiten, in Übung zu bleiben: Bisher sind zwei Gottesdienste und eine Stunde der Kirchenmusik eingeplant.

In der Zeit bis zum Herbst werden wir eine professionelle Aufnahme machen. Daraus soll dann so etwas wie eine Best-of-CD entstehen. Kennt jemand gute Tontechniker in unserer Gegend?

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sommerprogramm 2016

Konzerte im Frühjahr 2016

Nachdem der Winter und die Fastenzeit vorüber sind, sind wir mitten in der Vorbereitung unserer nächsten Konzerte. Am Abend des Muttertages dürfen wir wieder in der Marienkirche in Bronnweiler singen und bringen ein schönes und abwechslungsreiches Programm rund um das Magnifikat von Krebs mit, u. a. Marienlieder von Byrd, Arcadelt, Brahms und Bruckner.
Gleich eine Woche später geht es für zwei Konzerte in die Schweiz, wo wir am Pfingstsonntag im Rahmen der Städtepartnerschaft in der Stadtkirche von Aarau auftreten. Auch in Kölliken, wo wir letztes Jahr so herzlich aufgenommen wurden, wollen wir uns wieder hören lassen.

Eine herzliche Einladung auch zum Gottesdienst am Sonntag Cantate im Kapitelsaal des Zwiefalter Münsters, wo wir gemeinsam mit dem Kirchenchor unter der Leitung von Bettina Eppler Mozarts Te Deum und Stücke von Pachelbel und Johann Bach musizieren werden. Der Raum ist einfach einzigartig – es lohnt sich.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Konzerte im Frühjahr 2016

Konzert in der Marienkirche fällt aus

Leider muss dieses Jahr unsere Musik zum Advent ausfallen. Schade aber nicht zu ändern. Unser nächstes Konzert ist nun am 8. Mai 2016 in Bronnweiler mit einer Wiederholung des Programms – das Thema ist Magnifikat – am 3. Juli in der Marienkirche Reutlingen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Konzert in der Marienkirche fällt aus

Herbst 2015

Ja, wir waren fleißig. Nach kurzer Sommerpause bereiten wir uns intensiv auf die vielen öffentlichen Auftritte vor. Wir man hier rechts sehen kann, sind es in diesem Herbst nicht gerade wenige. Wer gern einen Gottesdienst besucht, ist natürlich auch hier herzlich willkommen.

Für unser Konzert am 4. Advent in der Marienkirche haben Antje und Artur wieder ein schönes Programm zusammengestellt. Lasst Euch überraschen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herbst 2015

Halbzeit 2015

Vielen Dank an alle, die am 7. Juni in die Marienkirche gekommen sind. Wir haben uns total gefreut, dass unser Konzert dort so gut besucht war. Da hatten wir mal zurecht Lampenfieber. Und wer es verpasst hat oder nochmal hören möchte, singen wir die Abendmusik im Herbst noch zweimal: Im Kapitelsaal des Zwiefaltener Münsters und in der schönen kleinen Nikolauskirchen in Altenburg.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Halbzeit 2015

Frühlingsprogramm

Nach unseren zwei nun schon zur Tradition gewordenen Gottesdiensten in der Karwoche – der Passionsandacht in der Marienkirche und dem Karfreitagsgottesdienst in der Peter und Paulskirche wenden wir uns nun dem Programm für die nächsten Konzerte zu.

Wir werden unser Abendprogramm neu zusammenstellen und thematisch das Thema Abend aus der Sicht verschiedener Epochen beleuchten.

Aus dem Barock mit Schütz, Schein und Heugel, aus der Romantik mit Brahms, Wolf und Reger und aus der Moderne mit Bennet und Stenhammer – natürlich alles a capella.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Frühlingsprogramm

Neue Termine im Frühjahr 2015

Schneller als erwartet sind wir jetzt dieses Jahr schon gut verplant. Wie schon gewohnt, gestalten wir eine Passionsandacht in der Marienkirche und die Karfreitagsliturgie in St. Peter und Paul. Diesmal mit einem spannenden neuen Programm: unter anderem mit Werken von Reger und Allegri.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Termine im Frühjahr 2015

Unser Programm 2015

Auch in diesem Jahr werden wir nicht schweigen. In Kürze veröffentlichen wir hier, was wir für 2015 alles geplant haben.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser Programm 2015

Spannendes in 2014

Nach einem aufregenden und erfolgreichen Advent (siehe Chronik) starten wir mit spannenden Projekten ins neue Jahr. Am 23. Februar gestalten wir den Gottesdienst in St. Johannes mit der Missa brevis von Palestrina und geben beim anschließenden Gemeindefest noch ein paar weltliche Stücke zum Besten.

An Karfreitag dürfen wir traditionell wieder die Liturgie begleiten, geplant ist die Johannespassion von Heinrich Schütz.

Am 18. Mai singen wir gemeinsam mit dem ev. Kirchenchor Zwiefalten Mozart und Pachelbel.

Für den Herbst planen wir wieder ein interessantes und schönes Konzert.

Wir danken unseren Zuhörerinnen und Zuhörern für ihr Interesse und freuen uns, Sie bald wieder zu sehen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spannendes in 2014

Jahresprogramm 2013 – Fortsetzung

Das Marienkonzert in Bronnweiler hat – wie immer – viel Spaß gemacht und nun gibt es auch Neuigkeiten, wie es weitergeht.

Für unsere Heimatgemeinde werden wir uns natürlich am Gemeindefest gesanglich beteiligen. Wie genau, werden wir noch mit dem Festausschuss absprechen.

Dann steht uns ein Intesivkurs bevor. Mit unserem Coach und ständigen Begleiter werden wir mal an Feinheiten feilen, die sonst immer zu kurz kommen.

Im Advent wurden wir eingeladen in der St. Wolfgangs- und in der Marienkirche zu singen, was wir natürlich sehr gerne tun. Und nebenbei proben wir für ein schönes Konzertprogramm – fern von Weihnachten und Maiandachten -, auf das wir in 2014 unser Hauptaugenmerk richten werden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jahresprogramm 2013 – Fortsetzung

Jahresprogramm 2013

Nach unserem gelungenen Herbstkonzert und den von uns gestalteten Gottesdiensten im Dezember, schauen wir nun auf das neue Programm. Wir dürfen wieder in der Karwoche aktiv werden aber hauptsächlich freuen wir uns schon auf zwei Maikonzerte mit einem neuen Marienprogramm. Wie dies genau aussieht, steht noch nicht fest, aber sicher werden wieder alte Musik und auch Brahms vertreten sein.

Für den Herbst gibt es noch keine konkreten Pläne, da werden wir uns alle überraschen lassen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jahresprogramm 2013

Ein schöner Abend

Plakat HuldstettenPlakat OhmenhausenNach erfolgreichen Einsätzen vor Ostern proben wir jetzt unser Herbstprogramm mit Werken von Vulpius, Schein, Schütz, Brahms, Wolf u.a.m.

Das Konzert stellt sich ganz auf das Thema „Abend“ ein. Passend zu einer Soirée im Herbst, nicht wahr?

Das Programm:

J. Heugel: Nun danket mit mr alle Gott; J. Eccard: Mein schönste Zier; M. Vulpius: Hinunter ist der Sonnenschein; J.H. Schein: Die Nacht ist kommen; H. Schütz: Walt’s Gott, mein Werk ich lasse; J. Brahms: Waldesnacht, du wunderkühle; In stiller Nacht; H. Wolf: Einklang; Resignation; Letzte Bitte; Ergebung; C.C. Scholefield: The day Thou gavest, Lord, is ended.

Wir freuen uns schon…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein schöner Abend

Betr. Maiandacht

Die für Anfang Mai angedachten Marienandachten werden auf das nächste Jahr (2013) verschoben, da die geplanten Veranstaltungsorte bereits belegt sind. Wir werden dann wohl im Mai 2013 in der Marienkirche Bronnweiler (sehr schön!!!) singen und natürlich noch in einer weiteren Kirche der Region.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Betr. Maiandacht

Noten bei Choralwiki

Die Noten zu den Stücken aus unserem Repertoire können Sie sich nun direkt anschauen, sofern auf Choralwiki.org Noten zur Verfügung stehen. Dazu auf unserer Seite Repertoire auf den Link klicken, der der Stimmenangabe hinterlegt ist.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Noten bei Choralwiki

Ein kleines Zeichen

Habt Ihr es schon entdeckt? Das kleine Quintett-Logo als favicon? Am besten diese Website zu den Favoriten hinzufügen, dann habt Ihr das kleine Zeichen auf Eurer Menüleiste. Ein kleines Zeichen für großartige Musik….

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein kleines Zeichen